Monatsspende August 2023: Baracken für Hilfsbedürftige in Antakya – Türkei

Sicher ist uns allen noch das Erdbeben im Februar dieses Jahres bewusst, das vor allem den Südosten der Türkei heimgesucht hat. Viele haben Menschen haben ihr Leben verloren und noch mehr Haus oder Wohnung und damit zusammenhängend auch mehr oder weniger alles, was sie hatten. Auch die Bibel-Mission hat von Anfang ihre Partnergemeinde in Antakya (zu biblischen Zeiten Antiochia, wo Paulus und Barnabas gedient hatten), einer Stadt, die besonders stark betroffen war und ist unterstützt, damit den Menschen dieser Gemeinde, aber auch anderen Menschen in Antakya geholfen wird. Als erste Notunterkunft dienten vor allem große Zelte, die schnell aufgebaut werden konnten und wo die Menschen eine Unterkunft finden konnten. Für den Frühling und Sommer waren diese Unterkünfte auch ausreichend, aber nun steht bald wieder der Winter bevor. Auch in Antakya fallen dann die Temperaturen, zum Teil sogar in den Minusbereich. Nun ist die Bibel-Mission dabei, gemeinsam mit der Gemeinde vor Ort, wetterfeste Baracken zu errichten, die auch für den Winter geeignet sind.

Die Bibel-Mission schreibt dazu: Mit internationalen Teams dürfen wir den Christen in Antakya helfen, Baracken für Familien zu errichten, die durch das Erdbeben alles verloren haben. Damit konnte der Dienst der Hoffnungszelte erweitert werden, die unmittelbar nach dem Beben als erste Unterkünfte gedient hatten. Je länger der Staat braucht, um obdachlose Familien unterzubringen, umso wichtiger ist es, mit Baracken zu helfen, die gegen Hitze und Kälte isoliert und wetterbeständiger sind, einen festen Fußboden haben und mehr Wohnlichkeit bieten. Allein in der vergangenen Woche konnten durch das internationale Team 23 Baracken aufgebaut werden.

Die Gemeinde vor Ort hat 400 Familien auf der Liste, die solch eine Hilfe brauchen. Die Kosten für eine solche Baracke betragen ca. 800€.

Weitere Infos und Zeugnisse zu dem Projekt sind auch auf der Website der Bibel-Mission zu finden: https://www.bibel-mission.de/zeugnisse/antakya-nach-dem-erdbeben

Wir als Gemeinde wollen die Bibel-Mission und die Gemeinde in Antakya beim Bau der Baracken und somit auch bei der Verkündigung des Evangeliums finanziell und im Gebet unterstützen.

Dazu werden wir am Sonntag, 27.08.2023, im Gottesdienst eine Spende sammeln.

Die Bibel-Mission bedankt sich für alle Unterstützung mit folgenden Worten:
Danke, liebe Freunde, dass Sie Familien in den Erdbebenregionen helfen!
Danke, dass Sie die Gemeinden vor Ort ausrüsten, die unermüdlich dienen, um ihre Mitmenschen mit dem Evangelium zu erreichen!
Danke, dass Sie für die Christen und ihren Dienst beten, sowie für alle Familien, die von Jesus Christus erfahren!

Gerne kann auch per Überweisung gespendet werden:

Bibel-Mission e.V.
IBAN: DE34 7956 2514 0006 9259 28
Verwendungszweck: Projektnummer 823700

Ebenso ist auch eine Spende per PayPal möglich (bitte bis 29.08.)
Verwendungszweck: Monatsspende BM Türkei

Monatsspende August 2023: Baracken für Hilfsbedürftige in Antakya – Türkei