Monatsspende Juli 2024: UPPAHAR, Indien

Im Jahr 2000 gründeten das indisch-deutsche Ehepaar Rajat und Annegret Pani eine kleine indische Organisation und mieteten eine Räumlichkeit, wo sie 19 Mädchen ein Zuhause geben und mit der Dorfentwicklungsarbeit starten konnten. Uppahar bedeutet „Geschenk“ und das Ziel der Organisation ist bis heute: „Wo Menschen Unrecht geschieht und sie verachtet werden, ist es unser Ziel, ihnen Wertschätzung und Liebe zu schenken – eine Würde, die ihnen von Gott gegeben ist.“

Nach 1. Joh. 3,18 soll Liebe ganz praktisch weitergegeben werden (nicht in Worten), Kinder gefördert und Vergessene erreicht werden. Mittlerweile, fast 25 Jahre später, sind viele weitere Projekte entstanden, um die Ziele von Uppahar in den ostindischen Bundesstaaten Odisha und Andhra Pradesh zu erreichen.

Die vielen Projekte dienen vor allem den ganz Armen, aber auch Verfolgten. Durch Bildungsprojekte soll erreicht werden, dass Kinder der Armut entkommen können. Durch verschiedene Gesundheitsprogramme wird den Ärmsten Zugang zu Ärztlicher Versorgung ermöglicht, die sie sonst nicht haben könnten. Auch die Dorfentwicklungsarbeit dient dazu den Ärmsten und „Unberührbaren“ zu helfen. Dies sind oft Witwen, die unter dem Existenzminimum leben.

Weitere Infos zur Arbeit von UPPAHAR findet ihr auf deren Website: https://www.uppahar.de/

Wir als Gemeinde wollen die Arbeit von UPPAHAR unterstützen.
Dazu werden wir am Sonntag, 28.07.2024, im Gottesdienst eine Spende sammeln.

Gerne kann auch per Überweisung gespendet werden (bitte bis spätestens 01.08.):
Verwendungszweck: Monatsspende Juli 2024 UPPAHAR

Ebenso ist auch eine Spende per PayPal möglich
Verwendungszweck: Juli 2024 UPPAHAR

Es kann auch direkt an die Organisation per Überweisung oder PayPal gespendet werden. Die Daten dazu findet ihr auf der Website von UPPAHAR.

Monatsspende Juli 2024: UPPAHAR, Indien